TRIZconsult.de

zur StartseiteStartseite

TRIZ - ein Werkzeug (auch) für den Mittelstand

Bisher sahen wir Chinesen in erster Linie als Plagiatoren unserer Produkte an. Inzwischen erproben sie mit Erfolg und europäischer Unterstützung die Anwendung von TRIZ. Es wäre fatal, wenn es der Mittelstand als tragende Säule der Deutschen Wirtschaft versäumt, sich ebenfalls dieses hilfreichen Werkzeugs zu bemächtigen - doch wie sieht die Situation zumindest in einem Teil der kleinen und mittelständischen Unternehmen aus?

dot

Die einstigen Cash-Cows geben noch Milch und werden mit immer größerem Aufwand am Leben gehalten, koste es was es wolle.

dot

Der globale Wettbewerb wird härter - China klopft an alle Türen. (link TRIZ-Journal PDF)

dot

Die Unternehmen werden "verschlankt", zusätzlich wird an der Weiterbildung gespart, aber trotz Preissenkungen gehen die Marktanteile zurück.

dot

Obwohl die Kennzahlen das sich abzeichnende Ende der Produkt-Lebensdauerkurven rechtzeitig erkennen lassen, lässt man sich Zeit damit, die nächste Generation zu konzipieren.

dot

Leitende Angestellte, die von Arbeitnehmererfindervergütungen profitieren, sind am Fortleben bestehender Produkte interessiert.

dot

Erst die Tatsachen, die der agierende Wettbewerb schafft, zwingen zur Reaktion.

dot

Unstrukturierte Problemlösungssuche führt von Kompromiss zu Kompromiss und zu einem me-too-Produkt, welches sich in einen Preiskampf begeben muss, da der Wettbewerber schon Teile des Marktes abgeräumt hat und jetzt den Preis nach Amortisation seiner Investitionen bereits senken kann.

Eine Vorgehensweise mit Hilfe der Innovationsmethodik TRIZ sieht folgendermaßen aus:

dot

In der Blütezeit des Produktes X (günstigste aber nicht zwingende Voraussetzung für einen nachgelagerten Erfolg) wird bereits die Nachfolgegeneration in Angriff genommen. Dies geschieht in umfassender Kenntnis der Wettbewerbssituation in systematischer Vorgehensweise mit Hilfe der TRIZ-Werkzeuge.

dot

Aus allen Bereichen von Technik und Wissenschaft wird das fachübergreifende Ingenieurwissen effektiv genutzt, um überragende Lösungsalternativen zu generieren, mit dem erklärten Ziel, etwas Überragendes auf den Markt zu bringen.

dot

Ein kreatives und Neuem gegenüber aufgeschlossenes Team reduziert mit ihrem unbedingten Willen zur Suche nach nichttrivialen Lösungen das Entwicklungsrisiko und verringert die Kosten.

dot

Die Entwicklungstendenzen des eigenen technischen Systems werden mit Hilfe der Evolutionsgesetze technischer Systeme aufgezeigt, noch nicht bearbeitete Felder entdeckt und Grundlagen für einen Patentschirm erstellt.

dot

Die ständige Beobachtung der technologischen Entwicklung lässt den zeitnahen Zugriff auf bisher zurückgestellte Lösungen zu, die jetzt mit veränderten Voraussetzungen favorisiert werden können.

Ständige Innovation ist eine permanente Herausforderung für die gesamte Mannschaft. Mit der Unterstützung von TRIZ wird diese Aufgabe leichter, denn man kann bei systematischer Vorgehensweise sicher sein, nichts Wesentliches übersehen zu haben.